Querlüftung – eine natürliche Methode, Räume zu belüften

Die Querlüftung ist eine Art der sogenannten freien Lüftung, bei der auf technische Anlagen zur Frischluftzufuhr verzichtet werden kann.

Das Prinzip der Querlüftung

Mit der Methode können Räume auf natürliche Art und Weise gelüftet werden, indem man gegenüberliegende Fenster sowie innenliegende Türen vollständig öffnet. Dadurch entsteht ein Durchzug, dessen Luftstrom die Innenraumluft in kurzer Zeit nach außen transportiert. Diese Lüftungsform schafft ein frisches, gesundes Raumklima. Sie gilt als besonders effizient und energiesparend. Außerdem bietet sie sich vor allem auch für die Belüftung innenliegender Zimmer und Flure an, die nicht über eigene Fenster verfügen.

Bei tiefen Räumen ist eine natürliche Belüftung meist mit Schwierigkeiten verbunden. Das gilt vor allem für Industriehallen mit ihren großen Abmessungen. Hier werden häufig Öffnungen in den oberen Bereichen der Außenwände angebracht. Allgemeine Luftbewegungen im Außenbereich sowie Druckunterschiede sorgen für einen natürlichen Luftstrom durch die Öffnungen. Um den thermischen Auftrieb und den Luftstrom zu intensivieren, können die gegenüberliegenden Öffnungen in den Wänden abwechselnd hoch und tief angebracht werden.

Da auf der dem Wind abgeneigten Gebäudeseite feuchtigkeitshaltige, warme Raumluft nach draußen abgeführt wird, kann es an den Luftdurchlässen bei kalten Wetterlagen zu Kondensationen kommen. Hier müssen gegebenenfalls entsprechende Maßnahmen getroffen werden, damit dort keine Schäden an der Bausubstanz entstehen.

Normen für die Querlüftung

Normungsgrundlagen für die Querlüftung sind die DIN EN 12792:2004-01 für Wohnräume und die DIN EN 13779 für die Belüftung von Nichtwohngebäuden. Sie enthalten Begriffe und grafische Symbole mit unterschiedlichen Farbkennzeichnungen. Gemäß der DIN EN 12792 ist die Querlüftung als freie Lüftung definiert, die durch den Winddruck auf die Außenflächen von Gebäuden entsteht. Ein thermischer Auftrieb innerhalb des Gebäudes ist dabei nur von geringerer Bedeutung.

Vergleich zwischen Querlüftung und Stoßlüftung

Wie wichtig ein regelmäßiges Durchlüften von Wohnräumen ist, dürfte allgemein bekannt sein. In einem normalen Vier-Personen-Haushalt kommen durch Kochen, Duschen, Wäschetrocknen, Bügeln und die natürliche Atmung durchschnittlich zwölf Liter Feuchtigkeit zusammen. Diese setzt sich in der Luft fest. Wenn dann nicht ausreichend gelüftet wird, kondensiert die Feuchtigkeit auf kälteren Stellen wie Wänden und Fenstern, wodurch Schimmelbefall droht. Dieser kann die Bausubstanz schädigen, vor allem aber auch wegen seiner Sporen eine echte Gefahr für die Gesundheit darstellen.

Fachleute empfehlen, die Wohnung deshalb zwei bis vier Mal ausreichend zu lüften. Das ist optimal, um die Feuchtigkeit herauszulassen und für ein angenehmes und gesundes Raumklima zu sorgen.

Fenster auf Kipp zu stellen, auch für einen längeren Zeitraum, entfaltet in diesem Zusammenhang keine große Wirkung. Besser wirkt das Stoßlüften, bei dem die Fenster für fünf bis zehn Minuten vollständig geöffnet werden. Als noch effektiver erweist sich jedoch die Querlüftung. Dafür werden Fenster und Türen in gegenüberliegenden Räumen weit geöffnet, um einen Durchzug zu erzeugen, der die Luftfeuchtigkeit schnell und sicher nach außen abführt.

 

Vorteile der Querlüftung

  • Die Belüftung erfolgt auf natürlichem Wege, sodass keine Investitions- und Betriebskosten für eine technische Lüftungsanlage anfallen.
  • Der Einbau eines Querlüftungssystems lässt sich auch nachträglich kostengünstig und unkompliziert realisieren. Dies erweist sich als vorteilhaft vor allem in Entwicklungs- und Schwellenländern, wo in industriellen Gebäuden nicht selten schlechte Raumluftbedingungen vorherrschen.

Nachteile

  • Es erfolgt keine Vorwärmung der von außen einströmenden Luft.
  • Eine Wärmerückgewinnung ist nicht möglich. Stattdessen geht die Wärme der austretenden Raumluft vollständig verloren und muss mittels Heizen wieder ersetzt werden.
  • Mögliche Schadstoffe in der Außenluft werden nicht herausgefiltert und können somit ungehindert in die Innenräume gelangen.
  • Eine gleichmäßige Belüftung kann auf Grund schwankender Witterungsbedingungen im Außenbereich nicht immer sichergestellt werden.

Eine einzigartige Fassade. Zeigen Sie Ihr Haus von der schönsten Seite.

Vinylit – Qualität Made in Germany.