Die wichtigsten Infos zur Rhombus Fassade

Mit dem folgenden Beitrag möchten wir Ihnen nützliche Informationen und Anregungen geben, was eine Rhombus Fassade ausmacht, wie der Aufbau und die Unterkonstruktion aussehen und welche Materialien sich dafür eignen.

Dabei werden wir Ihnen auch die Vorteile einer Fassadenverkleidung aus Kunststoff mit Paneelen von Vinylit präsentieren. Sie stellen eine langlebige und kostengünstige Alternative zu Profilen bzw. Rhombusleisten aus Holz dar.

Wodurch zeichnet sich eine Rhombus Fassade aus?

Die Bezeichnung Rhombus Fassade oder Rhombusleisten Fassade leitet sich vom Querschnitt der einzelnen Elemente ab, der in etwa einem Parallelogramm ähnelt. Die Breite und Dicke einer Leiste weicht von Hersteller zu Hersteller voneinander ab.

Sie können aber davon ausgehen, dass die Dicke üblicherweise zwischen 20 mm und 50 mm beträgt, die Breite zwischen 40 mm und 50 mm. Der Neigungswinkel liegt bei 5° bis 45°, in der Praxis kommt aber zumeist ein Winkel von 15° bis 20° zur Anwendung. Die Anbringung der Holz- oder Kunststofffassade in Rhombusweise erfolgt vertikal oder horizontal.

Mit Rhombusleisten lassen sich nicht nur Fassaden gestalten. Sie kommen auch als Sichtschutzelemente, Zäune, Carport- und Wandverkleidungen für außen und innen zum Einsatz. In jedem Fall erhalten Sie eine langlebige Hülle und elegant wirkende Gestaltung, unabhängig davon, wo Sie die Rhombusleisten nutzen.

Der wesentliche Vorteil einer Rhombusleisten Fassade

Der erwähnte Neigungswinkel der Leisten stellt den Hauptvorteil der Rhombus Fassade dar. Denn dadurch kann Regenwasser – vor allem auch Schlagregen – stets nach außen ablaufen und bleibt nicht auf der Außenverkleidung „stehen“. Das gilt vor allem bei einer vertikalen Verlegung. Schäden durch Feuchtigkeit können so vermieden werden.

Häufig wird bei einer offenen Konstruktion für weiteren Schutz eine schwarze Unterspannfolie angebracht. In diesem Fall sollte der Abstand zwischen den einzelnen Leisten nicht zu groß sein, damit die Folie auf Dauer nicht unter Sonneneinstrahlung leidet und dadurch beschädigt wird.

Die Rhombus Fassade aus Holz

Rhombusleisten für Ihre Fassade gibt es in verschiedenen Abmessungen bezüglich der Länge. Die Kanten sind manchmal abgerundet, manchmal scharfkantig, was jeweils eine andere Optik ergibt. Das abgeschrägte Profil und die markanten Fugen ergeben ein markantes Erscheinungsbild, das sein Aussehen je nach den herrschenden Lichtverhältnissen verändert und bei Bauherren wie Sanierern im Trend liegt.

Holz ist ein natürliches, beständiges und schönes Material. Für Außenbereiche muss die Art jedoch geeignet sein, denn das wechselnde Wetter mit Sonne, Regen, Schnee und Frost greift den Werkstoff auf Dauer an. Das gewählte Holz für eine Rhombus Fassade sollte zudem möglichst resistent gegen Pilz- und Insektenbefall sein.

Bevorzugte Holzarten sind unter anderem Douglasie, sibirische Lärche, Ipe, Cumaru, Bangkirai oder Thermoholz. Diese zeigen sich als besonders widerstandsfähig gegen Witterungseinflüsse und verfügen bei richtiger Pflege über eine lange Lebensdauer.

Wird auf eine regelmäßige Pflege verzichtet, bildet sich mit der Zeit eine silberne Patina auf der Oberfläche. Diese besondere Optik wird von vielen Menschen geschätzt. Das Entstehen der Patina lässt sich sogar durch bestimmte Behandlungsmethoden beschleunigen.

Rhombus Fassade Aufbau – Montage der Unterkonstruktion

Der Untergrund für eine Rhombusleisten Fassade muss fest und ausreichend tragfähig sein. Er kann aus Stein, Beton, Ziegel oder auch aus Holz bestehen. Der erste Schritt bei der Rhombus Fassade Unterkonstruktion ist das Anbringen einer Unterspannbahn aus der bereits erwähnten schwarzen Folie.

Diese schützt die Gebäudehülle vor Feuchtigkeit und Nässe. Die Befestigung kann mit einem Tacker vorgenommen werden. Die jeweils obere Folienbahn sollte dabei die tiefer liegende überlappen, um einen vollständigen Wasserabfluss zu gewährleisten. Sie können die Überlappungen auch zusätzlich mit einem dafür geeigneten Klebeband versiegeln.

Ist die Folie verlegt, wird darauf mit stabilen Schrauben und Dübeln eine Konterlattung angebracht. Die Abstände der Holzlattung richten sich nach der Stärke der Rhombusleisten und betragen in der Regel 40 cm bis 60 cm. Wenn Sie das Holz an den entsprechenden Stellen vorbohren, beschleunigen und erleichtern Sie sich die Montage. Ist die Konterlattung fachgerecht angebracht, wird sie wie beschrieben ebenfalls mit der Folie der Unterspannbahn verkleidet. Dadurch wird sie vor Feuchtigkeit geschützt. Damit ist die Rhombus Fassade Unterkonstruktion fertiggestellt.

Befestigung der Rhombusleisten

Der nächste Schritt beim Rhombus Fassade Aufbau ist die Befestigung der Rhombusleisten. Hierfür gibt es zwei Methoden: die sichtbare und die unsichtbare Montage.

Bei der sichtbaren Befestigung werden die Leisten direkt auf die Konterlattung geschraubt. Für die unsichtbare Befestigung gibt es spezielle Montageclips, die auf der Rückseite der Leisten angebracht und dann ineinander gesteckt werden. Dadurch erhöhen sich zwar der Arbeitsaufwand und die Kosten, aber am Ende erhalten Sie eine reine Rhombus Fassade ohne sichtbare Schrauben. Zudem sorgt diese Methode für mehr Schutz und erhöht die Lebensdauer der Verkleidung.

Fachleute raten dazu, für die Fugenbreite zwischen den Rhombusleisten mindestens 8 mm einzuplanen. Das gewährleistet eine ausreichende Luftzirkulation und führt nach nassem Wetter zu einer schnelleren Trocknung der Fassade.

Umgekehrt sollte der Abstand nicht größer als 15 mm sein, damit die Fugen nicht eine zu große Angriffsfläche für Regen oder auch Insekten bieten. Zu breite Fugen sind auch der Optik einer Rhombus Fassade abträglich.

Rhombusleisten als vorgehängte hinterlüftete Fassade

Die vorgehängte hinterlüftete Fassade gilt für viele Bauphysiker als die „Königsklasse“ für die Außenverkleidung einer Gebäudehülle. Der Aufbau einer Rhombus Fassade mit Konterlattung und abschließend montierten Rhombusleisten ist im Prinzip so etwas wie eine vorgehängte hinterlüftete Fassade.

Letztere bekommt zunächst eine Grundlattung, zwischen deren Leisten meist eine Wärmedämmung angebracht wird. Darüber kommt eine Konterlattung, die der Montage der Fassadenverkleidung aus Kunststoff oder anderen Materialien dient.

Darstellung des Prinzips einer vorgehängten hinterlüfteten Fassade

Der Raum zwischen Konterlattung und Fassadenverkleidung ermöglicht eine ausreichende Luftzirkulation, um Nässe nach einem Regenschauer schnell trocknen zu lassen. Auf diese Weise wird einer Schädigung der Bausubstanz durch Feuchtigkeit und Schimmelbildung vorgebeugt. Eine vorgehängte hinterlüftete Fassade mit zeitgemäßer Wärmedämmung für weniger Energiekosten kann somit als Rhombus Fassade ausgeführt werden.

Die Alternative zu Holz – eine Rhombus-Kunststofffassade

Vinylit ist seit vielen Jahren spezialisiert auf die Herstellung von Kunststoffpaneelen mit verschiedenen Oberflächenstrukturen und -dekoren. Mit unseren Produkten können Sie Putz und Naturstein imitieren oder Ihre Immobilie mit einer Fassadenverkleidung in Holzoptik ausstatten. Eine Kunststofffassade hat zahlreiche Vorteile gegenüber anderen Werkstoffen, auch als Rhombus Fassade.

vinylit Fassadensysteme
Gestaltungsmöglichkeiten im Überblick

Mit Vinylit-Paneelen lassen sich Fassaden gestalten, die eine sehr lange Lebensdauer aufweisen und völlig unempfindlich gegen Witterungseinflüsse und UV-Strahlung sind. Darüber hinaus benötigen sie so gut wie keine Pflege und erlauben eine leichte Montage.

Bei der Produktion kommt recycelter oder recycelbarer Kunststoff zum Einsatz, sodass die Paneele von Vinylit auch in puncto Nachhaltigkeit mit anderen Materialien mithalten können.

In diesem Zusammenhang sei noch erwähnt, dass zum Beispiel manche Putze chemische Substanzen enthalten, die vom Regenwasser ausgewaschen und ins Erdreich bzw. Grundwasser gespült werden können. Vinylit Profile enthalten keinerlei Biozide, die die Umwelt gefährden könnten.

Zudem profitieren Sie neben den Oberflächenstrukturen von einem breiten Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten mit zahlreichen Farbtönen und verschiedenen Verlegeformen.

Sparen Sie sich Reparaturen und Anstriche mit einer Rhombus- Kunststofffassade

Fassaden gestalten mit Putz oder Holz bedeutet, dass eine regelmäßige Pflege erforderlich wird. Beide Varianten müssen in bestimmten Intervallen neu gestrichen werden. Sei es, weil sie wie Putz durch Umwelteinflüsse unansehnlich geworden sind oder wie Holz gegen Pilzbefall, Insekten und Wetterbedingungen geschützt werden müssen.

Bei Kunststoffpaneelen treten solche Probleme nicht auf. Sie sind völlig unempfindlich gegen Feuchtigkeit und Nässe, sie schrumpfen nicht und dehnen sich nicht aus. Zudem sind sie sozusagen „unkaputtbar“. Selbst Spechte, die gerne einmal versuchen, in einer Holzfassade ihr Nest zu bauen, finden bei Vinylit Paneelen kein Durchkommen.

Ein Ausbessern von Rissen wie bei Putz ist ebenfalls nicht erforderlich. Bei Verschmutzungen durch Abgase, Staub aus der Luft u.ä. reicht ein Hochdruckreiniger mit Wasser, um die Farben der Paneele wieder in neuem Glanz erstrahlen zu lassen. Ein Verblassen oder Ausbleichen müssen Sie nicht befürchten.

Unsere Empfehlung für eine Rhombus Fassade

Wenn Bauherren, Architekten oder Planer sich für einen natürlichen Werkstoff für ihre Rhombus Fassade entscheiden, fällt die Wahl ausschließlich auf Holz. Wir empfehlen als Alternative unsere Paneele aus der Modellreihe vinyPlus Shadow für eine Fassadenverkleidung in Holzoptik. Sie bieten eine ähnliche Optik wie Rhombusleisten aus Holz, vereinen aber sämtliche Vorteile des Materials Kunststoff.

vinyPlus Shadow – Vinylit Fassadensystem aus Kunststoff in Holzoptik
vinyPlus Shadow – Vinylit Fassadensystem aus Kunststoff in Holzoptik

Fazit: Eine Rhombus Fassade aus Kunststoff hat zahlreiche Vorteile

Ob Neubau, Renovierung oder Sanierung – mit Kunststoffpaneelen von Vinylit lässt sich eine große Vielfalt an Fassaden gestalten. Mit unseren Formen, Farben und Oberflächen können Sie Ihrem Eigenheim oder Ihrer Geschäftsimmobilie nahezu jeden gewünschten Look angedeihen lassen.

Neben Rhombus Fassaden finden Sie auf unserer Webseite zahlreiche Beispiele für die Fassadengestaltung mit Kunststoffpaneelen, die zu den unterschiedlichsten Architekturstilen passen.

FAQ zu Rhombus Fassade

Wie lange halten Rhmobus Fassaden?

Die Haltbarkeit von Rhombus Fassaden richtet sich nach der verwendeten Holzart. Allgemein lässt sich jedoch sagen, dass die Lebensdauer von Holz kürzer ist als die von anderen Materialien, die zur Herstellung von Fassaden genutzt werden.

Holz muss regelmäßig nachgestrichen werden und ist daher zudem vergleichsweise aufwändig in der Pflege.

Wir zeigen Ihnen, warum Sie mit einer Rhombus Fassade aus Kunststoff eine sehr langlebige Fassadenverkleidung haben, die Sie niemals nachstreichen müssen.

Was ist eine Rhombus Fassade?

Der Querschnitt der Leisten einer Rhombus Fassade sieht in etwa aus wie ein Parallelogramm. Daher leitet sich der Name Rhombus Fassade ab.

Die Art und Anbringung der Leisten mit einem Neigungswinkel von 5° bis 45° sorgt dafür, dass Wasser optimal an der Fassade ablaufen kann. Dadurch wird die Langlebigkeit der Fassade erhöht.

 

 

Was kostet eine Rhombus Fassade?

Der Preis für eine Rhombus Fassade schwankt je nach verwendeter Holzart. Er ist vom aktuellen Holzpreis abhängig.

Eine Alternative zur klassischen Rhombus Fassade aus Holz kann eine Fassade in der Optik einer Rhombus Fassade aus Kunststoff sein. In unserem Beitrag erfahren Sie mehr dazu.

Eine einzigartige Fassade. Zeigen Sie Ihr Haus von der schönsten Seite.

Vinylit – Qualität Made in Germany.