Die Hausfassade – Schutzhülle und Gestaltungselement für Gebäude

Die Hausfassade übernimmt in technischer und in ästhetischer Hinsicht elementare Funktionen für ein Gebäude. Lesen Sie hier das Wichtigste zum Thema.

Was ist eine Hausfassade?

Fassade ist ein Begriff für die sichtbaren Teile der Außenwände eines Gebäudes. In städtischen Ballungsräumen sieht man sehr häufig nur eine Seite, und zwar die, die zur Straße oder zu einem Platz ausgerichtet ist. Statt als Fassade bezeichnet man diesen Teil dann auch als Hausfront, weil er frontal zum öffentlichen Raum hin steht. Bei der Gestaltung bekommt die Front mehr Aufmerksamkeit geschenkt als die übrigen Seiten des Bauwerks. Sie wird häufig besonders üppig mit Schmuckwerk unterschiedlicher Art ausgestattet, beispielsweise aufwändigen Malereien, dreidimensionalen Figuren und Ornamenten oder auch besonders kostbaren Materialien.

Die Hausfassade ist mehr als „nur Fassade“

Das Erscheinungsbild einer Hausfassade kann üppig und prachtvoll sein, aber auch schlicht und unscheinbar. Allerdings sollte man nicht nur auf Äußerlichkeiten achten. Die Fassade spielt eine sehr wichtige Rolle, die rein funktional und unabhängig von der Optik ist: Sie dient als Schnittstelle zwischen der Außen- und Innenwelt eines Gebäudes.

Nach außen schützt sie die eigentliche Hauswand vor Witterungseinflüssen aller Art wie Regen, Schnee, Wind, Hagel etc. und verhindert Beschädigungen am Mauerwerk. Weiterhin dient sie der Wärmedämmung, dem Schall- und Brandschutz und kann unter Umständen und je nach Konstruktion auch eine lastentragende Aufgabe übernehmen. Optisch prägt sie das Aussehen eines Gebäudes, deckt die Dämmschicht ab und sorgt nach den Vorgaben des jeweiligen lokalen Bebauungsplans für eine passende Eingliederung in städtebauliche Konzepte.

Die Hausfassade wirkt aber auch nach innen, indem sie im Zusammenspiel mit der Hauswand und der Wärmedämmung für ein angenehmes und behagliches Wohnklima sorgt, sofern sie denn entsprechend ausgeführt wurde. Die Fassade ist eingebunden in das gesamte Energiekonzept des Gebäudes. Sie soll auf ihre Weise zu einer Reduzierung von Wärmeverlusten und damit zur Einsparung von Energie beitragen.

In der heißen Jahreszeit hingegen muss sie nach Möglichkeit die Sommerhitze abhalten. Auch in puncto Schallschutz von innen nach außen übernimmt sie eine Funktion, um beispielsweise die Nachbarn vor störenden Geräuschen oder lauter Musik zu schonen. Ganz wichtig ist der Bereich der Feuchtigkeitsregulierung und der Belüftung, was explizit bei einer Konstruktion als vorgehängte hinterlüftete Fassade (VHF) der Fall ist.

Konstruktionsprinzipien der Hausfassade

Für die beschriebenen Funktionen ist neben den Materialien vor allem die Konstruktionsweise der Fassade von Bedeutung. Hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Wird lediglich Putz auf das Mauerwerk aufgetragen, entspricht die Fassade der Außenwand und hat dann eine tragende sowie dämmende Funktion. Bei einer Befestigung direkt an der Außenwand oder auf einer Unterkonstruktion handelt es sich um eine Fassadenverkleidung.

Im ersten Fall hat das Mauerwerk eine tragende, die Fassade hingegen eine dämmende Funktion. Das bekannteste Beispiel dafür ist das häufig genutzte Wärmedämmverbundsystem (WDVS). Fassaden auf einer Trägerkonstruktion nennt man Vorhangfassaden. Die am meisten geschätzte Variante ist die vorgehängte hinterlüftete Fassade, bei der die Luft zwischen der Dämmschicht und der äußersten Fassadenhülle frei zirkulieren kann. Die VHF dient als Schutz für die Dämmschicht und sorgt für eine gute Belüftung des Mauerwerks, was Feuchtigkeitsschäden wie Schimmelbefall verhindert.

Große Vielfalt an Fassadenarten

Für die Gestaltung der Hausfassade stehen zahlreiche Materialien zur Verfügung: Putz, Klinker, Holz, Metall, Faserzement, Naturstein, Kunststoff oder auch Glas. Allerdings können Bauherren in diesem Zusammenhang nicht frei wählen, sondern müssen sich nach den Vorgaben ihrer Gemeinde für das jeweilige Bebauungsgebiet richten. Wenn beispielsweise einheitlich eine Klinkerfassade vorgeschrieben ist, kann man ein Haus nicht einfach nur verputzen oder Faserzement als Fassadenverkleidung einsetzen.

Eine einzigartige Fassade. Zeigen Sie Ihr Haus von der schönsten Seite.

Vinylit – Qualität Made in Germany.